Mein Name ist Deschwanden Roger. Geboren bin ich 1969, aufgewachsen in Olten, jetzt wohnhaft in Densbüren AG. Ich bin verheiratet mit Flavia. Zurzeit sind 6 Hunde im Alter von 1,5 – 17 Jahre bei uns im und ums Haus.

Gerne würde ich hier schreiben, dass Hunde schon von klein an meine  Leidenschaft waren, dem ist nicht so. Irgendwann anfangs 90er Jahre hat es mich gepackt mit den Hunden und lässt mich seither nicht mehr los.

 

 

Mein Werdegang im Umgang mit Hunden

 

 

2008-2018 Diensthundeleiter Militärflugplatz Dübendorf
2012 Zertifizierung SKN Experte
2009 Zertifizierung Mondioring Vereinsschutzdiensthelfer, jährlicher Wiederholungskurs absolviert.
2009 Zertifizierung militärischer Übungsleiter Schutzhunde. Wiederholungskurse besucht bis 2017.
2004-2008 Übungsleiter/Schutzdiensthelfer Militärflugplatz Dübendorf.
Seit 2004 als Schutzdiensthelfer bei diversen Behörden.
2003 Ausbildung zum militärischen Schutzdiensthelfer in Stufe I und Stufe II. Jährliche Wiederholungskurse und Neuzertifizierungen.
1994 machte ich meine ersten Versuche als Schutzdiensthelfer.
1994-2004 bei diversen Vereinen und privaten Hundeschulen in der Schweiz. Dort konnte ich sehr viel lernen über das Warum und Wieso.


Durch meine Arbeit im Dienste des Bundes sowie durch meine Arbeiten in den Vereinen und Sporthundegruppen konnte ich Hunde in allen Bereichen arbeiten. So konnte ich in vielen verschiedenen Bereichen und mit vielen verschiedenen Hunde Erfahrungen sammeln. Ich kann sowohl mit ängstlichen Hunden, wie auch mit denjenigen, welche vor kaum etwas zurück weichen, umgehen.

Ein Dank ist hier angebracht an all jene, die sich immer wieder von meinen Fragen haben löchern lassen und mir immer brauchbare Antworten gaben. Auch an die unzähligen Hunde die ich arbeiten und beurteilen durfte.